WebMart Homepage Tools
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: WebMart Forum wird eingestellt


Ja, ja, das ist mir schon klar. Ich habe mich nur gewundert dass du dich sorgen machst um ein paar Euro pro Forum, während die andere Probleme viel größer sind (umwandeln zu einem anderen Forum-Anbieter, geschlossene Foren vielleicht nicht transportierbar, welche Export-Layout beantragen usw).



Von xobor erhielt ich auf meine Anfrage folgende AW:

Wir können für ca. 95% der Foren ein Import anbieten (Phpbb, WBB-Foren etc.), da Webmart eine eigene Forensoftware nutzt können wir hierfür leider keine Import-Software bereitstellen.

Wie also soll/kann man zu einem neuen Anbieter wechseln ohne großen Aufwand??? Nicht nur, dass Dank der Hauruck Aktion von Webmart nicht viel Zeit bleibt, es ist die Fortsetzung einer äußerst unerfreulichen, kundenunfreundlichen "Zusammenarbeit".

Ich hoffe, dass Sie mir wenigstens meine Frage, wie man ohne großen Aufwand einen Umzug bewältigen kann, beantworten können! Im Voraus vielen Dank!



“Die Daten der Community-User-Daten können über die Export-Funktion in der Community-Verwaltung exportiert werden.”

Wo findet man diese Funktion genau?

mfg maik


maiurb:
“Die Daten der Community-User-Daten können über die Export-Funktion in der Community-Verwaltung exportiert werden.”

Wo findet man diese Funktion genau?


Genau das würde mich auch interessieren. Vielleicht klappt dann ein Umzug des Forums doch!? Eine AW wäre sehr hilfreich!



Interessant wäre auch zu erfahren was "schließen" genau heisst. Wird das Forum eingefroren, bleibt aber zum Lesen erhalten? Oder wird es samt aller Inhalte einfach gelöscht am 30. Juni?

Ulrich



Dieses Nichtantworten ist auch nicht schön, aber was erwartet man schon...!?




Die Export-Funktion der User findet man in der Community-Verwaltung. Also bei WebMart einloggen, dann Forum-Verwaltung unter "Moderation", Community verwalten. Und dort gibt es einen Menüpunkt "Export".

Stilllegen bedeutet, dass ab 1.7. die Foren unter f3.webmart.de... nicht mehr aufrufbar sind, also kein Lesen und Schreiben.
Die Daten müssen wir dann leider löschen.

Wenn noch jemand die Threads/Beiträge als Export haben möchte, bitte über das Kontaktformular melden.

Gruß, Katrin


Brit:
Von xobor erhielt ich auf meine Anfrage folgende AW:

Wir können für ca. 95% der Foren ein Import anbieten (Phpbb, WBB-Foren etc.), da Webmart eine eigene Forensoftware nutzt können wir hierfür leider keine Import-Software bereitstellen.

Wie also soll/kann man zu einem neuen Anbieter wechseln ohne großen Aufwand??? Nicht nur, dass Dank der Hauruck Aktion von Webmart nicht viel Zeit bleibt, es ist die Fortsetzung einer äußerst unerfreulichen, kundenunfreundlichen "Zusammenarbeit".

Ich hoffe, dass Sie mir wenigstens meine Frage, wie man ohne großen Aufwand einen Umzug bewältigen kann, beantworten können! Im Voraus vielen Dank!


Hallo zusammen

Wir konnten unser webmart-Forum ohne grössere "Reibungsverluste" in unsere neue Forensoftware (myBB auf einem Hostingserver von cyon.ch) überführen. Wer sich davon überzeugen möchte: www.stromerforum.ch

Wir haben dazu in einer "Feuerwehrübung" PHP-Scripte geschrieben, um die Daten aus dem Webmart-Forum in eine eigene mySQL-Datenbank beim neuen Hoster abzuziehen (Benutzer, Themen, Beiträge etc.) und in einem weiteren Schritt diese Daten in die neu installierte myBB-Forensoftware abzufüllen. Der Abzug erfolgt über "abgrasen" aller Themenseiten und ist von der Bedienung her nicht gerade ergonomisch und dauert bei entsprechender Anzahl an Themen ziemlich lange. Ein paar wenige Beiträge gingen verloren aufgrund von Beschränkungen in myBB (z.B. max. Bilderanzahl pro Beitrag etc.), aber grundsätzlich hat's relativ gut funktioniert.

Die PHP-Scripte sind nun nicht sauber zu einem schönen Paket geschnürt und auch nicht ganz professionell erstellt, aber falls es jemandem etwas hilft, würde ich auf Anfrage die Scripte zur Verfügung stellen. Die Scripte sind aber sehr auf unser altes Webmart-Forum abgestimmt und funktionieren vermutlich nicht ohne Anpassung für andere Foren. Vielleicht kann es aber trotzdem jemand brauchen.

Also einfach kurz melden und die E-Mail angeben, ich würde dann die Scripte als Zip zur Verfügung stellen ... es ist aber ausdrücklich nur für Leute geeignet, welche PHP bereits kennen, sonst könnte es etwas harzig sein. Zeit für Support habe ich leider nicht, kann aber vielleicht trotzdem mal einen Tipp geben, wenn's nicht ganz klappt.

Gruss
ischenitte



ischenitte:


Also einfach kurz melden und die E-Mail angeben, ich würde dann die Scripte als Zip zur Verfügung stellen ... es ist aber ausdrücklich nur für Leute geeignet, welche PHP bereits kennen, sonst könnte es etwas harzig sein. Zeit für Support habe ich leider nicht, kann aber vielleicht trotzdem mal einen Tipp geben, wenn's nicht ganz klappt.

Gruss
ischenitte


Ich habe eine pn geschrieben!

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht